Richtlinienreihe VDI 3954 für Prüfstäube

Mai 4, 2023

Am 27. und 28.04.23 konnte wieder eine Präsenzsitzung des VDI-Arbeitskreises „Wirkungen von Partikeln auf technische Produkte“ stattfinden. Nach langer Corona-Pause und einigen Online-Sitzungen fand das zweitägige Treffen bei der KSL staubtechnik gmbh in Lauingen/Donau statt.

Es wurde an der Richtlinienreihe VDI 3954 weitergearbeitet. Nachdem Blatt 1 (Grundlagen Prüfstäube) und Blatt 3 (Prüfstäube aus Quarz) der Reihe bereits veröffentlicht wurden, konzentrierte sich der Arbeitskreis vor allem auf die Fertigstellung von Blatt 2. Darin werden die Mindestanforderungen an normierte Prüfstäube definiert und ein Prüfstaub-Zeugnis entwickelt, welches akkreditierten Laboren und Auditoren in Zukunft helfen soll, die Eignung von Prüfstäuben für die jeweilige Prüfung sicherzustellen.

Weitere Artikel: